Über mich

Mein Bestreben

schöne, gesunde Diskus in Form und Farbe

Seit über 15 Jahren bin ich vom Diskus, dem König der Aquarienfische, fasziniert.
Die vielen tollen Farbschläge und die bunten Farben machen jedes Aquarium lebendig. Die außergewöhnliche Brutpflege der Diskus ist außerdem noch ein sehr schönes Schauspiel, wenn zum Beispiel die Larven umgebettet oder wieder eingefangen werden und das Hautsekret von den Eltern abgeweidet wird.

In meiner Anlage lege ich größten Wert auf gesunde Diskus, die bestens geformt sind und ihre leuchtenden Farben zeigen. Meine Tiere sind nachweislich Parasitenfrei.
Auch Hygiene ist ein grosses Thema in meiner Anlage. Tägliches entfernen von Kot und Futterresten gehören zum Tagesablauf. Auch großzügige Wasserwechsel sind Pflicht zur erfolgreichen Pflege und Zucht von Diskusfischen.

Meine Zuchttiere stammen ausschließlich von namhaften parasitenfreien Züchtern. Zu denen wird ein freundschaftliches Verhältnis gepflegt und bei auftretenden Fragen wird einem gern geholfen. So versuche auch Ich meinen Kunden mit Rat und Tat zur Seite zu stehen wenn es Fragen gibt.

Alle Nachzuchten werden von mir selber gezüchtet und aufgezogen. Es wird bestes Granulat von fünf verschiedenen Sorten, abgestimmt auf die Größe der Diskus, gemischt und mehrmals täglich gefüttert. Auch Frostfutter wie Rinderherz (nur Weissflog Energy), Artemia, gehackte Miesmuscheln, weiße Mückenlarven, Cyclops sind qualitativ hochwertig und aus seriöser Quelle und werden mehrmals täglich gefüttert. Selbst die Kleinsten, werden nach der Aufzucht mit selbst erbrüteten Artemia Nauplien, schnellstmöglich an Granulat und kleines Frostfutter gewöhnt. So wird sichergestellt das die kleinen Diskus auch beim Kunden gut ans Futter gehen.

Meine Tiere werden in mittelhartem Leitungswasser aufgezogen und gehältert. Nur zur Zucht und ca. die ersten 4 Wochen der Aufzucht wird reines Osmosewasser mit Mineralienzugabe verwendet.

Bei Fragen können Sie mich gerne per Mail über info@diskuszucht-oberschwaben.de oder über das Kontaktformular kontaktieren. Ich werde versuchen, so schnell wie möglich zu antworten.
Ein Besuch in meiner Liebhaberzuchtanlage ist nach vorheriger Terminabsprache gerne möglich.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß auf den Seiten der Diskuszucht-Oberschwaben.